Sie sind hier: Startseite » LUCY HILFSWERK » Partner

Die indischen Provinzen

Zur Karte
Zur Karte

Auf der Homepage der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz finden Sie ein Übersichtskarte ihrer weltweiten Arbeit.

Provinz Indien Mitte
Provinz Indien Mitte - Chattisgarh
Provinz Indien Mitte - Chattisgarh

Holy Cross Convent Chattisgarh

Die Provinz Indien Mitte entstand aus der Teilung der Provinz Indien Zentral, die sich über sechs Staaten ausgebreitet hatte. Sie wurde am 15. September 2015 gegründet. Die Zentrale dieser Provinz ist in Raipur, der Hauptstadt des Bundesstaates Chhattisgarh. Die Schwestern leben in 20 Gemeinschaften in den drei Bundesstaaten Chhattisgarh, Madhya Pradesh und Rajasthan.

Die Schwestern wirken im Bereich der Bildung und Erziehung, im Gesundheitswesen, in der Sozial- und Pastoralarbeit, der Gefängnisseelsorge, in der Erziehung für Menschen mit Behinderungen. Die Schwestern arbeiten auch mit den verschiedenen Diözesen zusammen.

Besondere Projekte und Prioritäten

Die Schwestern arbeiten mit Menschen in noch wenig entwickelten Gebieten und fördern dadurch die soziale und wirtschaftliche Entwicklung in der Gesellschaft. Trotz fortgeschrittener Entwicklung ist das Bewusstsein für Schulbildung und Gesundheitsförderung immer noch mangelhaft. Die Menschen sind hauptsächlich in der Landwirtschaft tätig. Viele wandern in grosse Städte aus auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen.

Provinz Indien Nordost
Provinz Indien Nordost - Patna
Provinz Indien Nordost - Patna

Holy Cross Convent Patna

Am 16. Juni 1991 begann für die Schwestern in Patna der Weg als Provinz Indien Nordost. Bis zum heutigen Tag wächst die Provinz, sowohl was die Zahl ihrer Mitglieder und die Anzahl der Gemeinschaften betrifft als auch in den apostolischen Tätigkeiten. Die Gemeinschaften befinden sich in neun Bundesstaaten des Landes: Bihar, Jharkhand, West Bengal, Delhi, Uttar Pradesh, Sikkim, Assam, Arunachal Pradesh und Kerala.

Unser Ideal-für unsere Missionstätigkeit

Gedrängt vom Charisma verpflichten sich die Schwestern in der Provinz, die gute Nachricht zu bezeugen und sich einzusetzen für die Benachteiligten, für ein Leben in Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit. Dabei gilt es vor allem, die Grundbedürfnisse der Menschen zu stillen und einzutreten für mehr Menschenwürde. Die Schwestern leben in einer pluralistischen und multireligiösen Gesellschaft und suchen Wege zur Vernetzung und Kooperation mit gleichgesinnten Personen, Gruppen und auch mit der Regierung.

- Die Schwestern nehmen die Möglichkeiten wahr, Selbstvertrauen, Gemeinschaft und Zusammenarbeit zu fördern.
- Besonders die Unterprivilegierten, Frauen, Menschen aus niederen Kasten, Stammesangehörige werden befähigt und ermächtigt, für ihre Rechte einzutreten.
- Die Schwestern sorgen sich um die Betreuung der Kinder und wirken somit der Kinderarbeit entgegen.

Die Schwestern der Provinz sind tätig in der Schulbildung, im Gesundheitsdienst, in Schulen für Krankenpflege, in der Sozial- und Pastoralarbeit. Sie leiten Berufsschulen, Sonderschulen, Waisenhäuser, Internate und Altenheime und leisten Dienst in Gefängnissen etc.

Spezielle Projekte oder Prioritäten

Einige Schwestern arbeiten in speziellen Gremien:

- FORUM von Ordensleuten für Gerechtigkeit und Frieden
- Sorge und Schutz für die Umwelt
- Rechtshilfe
- Christliche Basisgemeinschaften (BCC) Nationale Förderung
- Aufklärungsprogramme über HIV/AIDS
- Evangelisierung
- Aufklärungsprogramme gegen Menschenhandel

Im September 2017 wurde in Delhi ein Haus eröffnet, welches Frauen, die vom Menschenhandel betroffen sind, Unterstützung und Schutz bietet. Dieses Projekt wird von allen vier indischen Provinzen gemeinsam getragen.

Provinz Indien Süd
Provinz Indien Süd - Bangalore
Provinz Indien Süd - Bangalore

Holy Cross Convent Bangalore

Über die Provinz

- Gründung der Provinz: 14. September 1991
- Bei der Entstehung: Anzahl Gemeinschaften: 18, Anzahl Schwestern: 113

Aktuelle Situation: 223 Schwestern leben in 34 Gemeinschaften, arbeiten in 22 Diözesen in 6 Bundesstaaten Indiens: Karnataka, Goa, Kerala, Tamilnadu, Maharashtra und Manipur

Apostolate

- Bildung: Vom Kindergarten über die Volksschule bis zur höheren Ausbildung an Universitäten oder in beruflichen Ausbildungsprogrammen
- Schulen mit und ohne Internat für Kinder mit verschiedenen Behinderungen
- Gesundheitspflege in Spitälern und Gesundheitszentren, öffentliche medizinische Camps, klinische Beratung und palliative Behandlung in den Häusern, sowie mobile ärztliche Dienste in den Dörfern
- Sorge für von HIV betroffene Kinder, ältere Menschen, ältere behinderte Frauen in Not, mittellose Frauen, Strassenkinder und vom Frauenhandel betroffene Mädchen und Frauen
- Wohnheime für Studentinnen und Arbeiterinnen
- Pastorale Dienste
- Förderung und Ausbildung von Ordensberufen

Schwerpunkte und Projekte

Wir leben die Vision der Provinz: «Verwurzelt im gekreuzigten und auferstandenen Herrn, zeigen wir das barmherzige Antlitz des Vaters».
Wir beginnen einen Einsatz im ländlichen Norden von Karnataka, um die sozio-pastorale Entwicklung der Armen auf dem Land zu fördern.
Wir gestalten und fördern unsere Gemeinschaften als spirituelle Orte.

  • Regierungsgebäude
  • Mädchenprojekt Satgayama
  • Altenheim Kothenur
Provinz Indien Zentral
Provinz Indien Zentral - Hazaribagh
Provinz Indien Zentral - Hazaribagh

Holy Cross Provincialhouse Hazaribagh, Jharkhand

- Die ersten Kreuzschwestern von Ingenbohl erreichten am 22. November 1894 als Missionarinnen den Ort Bettiah im Staat Bihar.
- Die «Indische Mission der Kreuzschwestern» erhielt am 3. März 1970 den Status einer Provinz.
- Die Provinz wurde am 3. Oktober 1983 in fünf Regionen aufgeteilt.

Im Jahr 1991 kam es zur Teilung in drei Provinzen: Indien Zentral, Indien Nord Ost und Indien Süd.
Am 14. September 2015 kam es erneut zu einer Teilung: Provinz Zentral mit den Staaten Jharkhand, Orissa, Andhra Pradesh und Chattisgarh und der Provinz Indien Mitte.

Apostolate

Die Schwestern der Provinz arbeiten in den verschiedenen Schultypen (auch mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen), im Gesundheitsdienst (inklusive HIV/AIDs) und in der Palliativpflege, im sozio-pastoralen Bereich, in verschiedenen medizinischen Grenzgebieten, wie z.B. im Zusammenhang mit Drogen/Alkohol und im Einsatz gegen Menschenhandel. An vielen Orten arbeiten wir zusammen mit den Diözesen, Ordensgemeinschaften und andern Organisationen.

Spezifische Projekte

Entsprechend den Bedürfnissen widmet sich die Provinz den brennendsten Problemen des Bundesstaates Jharkhand. Die Schwestern engagieren sich in unterschiedlichen Apostolaten, vor allem im Bildungsbereich, der Gesundheitsfürsorge, in der Sozialarbeit und im Gebetsapostolat.

Sie sind auch involviert im Bereich der Arbeit gegen den Menschenhandel, in der Suchtbekämpfung, in Programmen zur Rehabilitation von HIV/AIDs Patienten, sowie in der Palliativpflege.

  • Provincialhouse Hazaribag
  • Provinzoberin Sr. Rosily (2.v r)
Provinz Indien Ost
Sikkim
Sikkim

Holy Cross Provincialhouse Siliguri, West Bengal

Die Provinz Indien Ost wurde am 2. Februar 2019 errichtet.

Die neue Ostprovinz Indiens mit ihrem Provinzhaus in Siliguri besteht aus 22 Gemeinschaften, die in Westbengalen, Sikkim, Assam, Arunachal Pradesh und Manipur verteilt sind.

Zur Provinz gehören 110 Schwestern, die in neun Diözesen arbeiten und in den Bereichen Bildung, Medizin, Soziales und Pastoral tätig sind. Die Dienste in entlegenen Gebieten sind durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Diözesen und anderen religiösen Institutionen gekennzeichnet.

Prioritäten der Provinz

Als Provinz ist es unser Ziel, die Liebe des gekreuzigten und auferstandenen Herrn durch unser Leben und unseren Dienst sichtbar zu machen.

Wir bemühen uns um den Aufbau geistlicher Gemeinschaften, in denen wir uns gegenseitig unterstützen, um die Herausforderungen unserer Mission zu bewältigen.

Die meisten unserer Gemeinschaften befinden sich in ländlichen Gebieten und wir sind glücklich und betrachten es als ein besonderes Geschenk, multikulturellen, sprachlichen und ethnischen Gruppen zu dienen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren