Patna

Mit Sister Mary James unterwegs
  • Sister Mary James

AIDS-Projekt Patna/Nordprovinz

AIDS ist in Indien ein immer größer werdendes Problem, das allerdings von offiziellen Kreisen eher herunter gespielt wird. Ganze Dörfer sind infiziert, besonders die Frauen und Kinder sind die oft unschuldig Betroffenen.

Die Sisters setzten auf Aufklärung und nehmen an einem Regierungsprogramm teil, das in Schulen Aufklärungsarbeit leistet.
Sister Mary-James und ein angestellter Lehrer gehen in die Schulen, halten Vorträge und erklären den jungen Menschen die Krankheit und vor allen Dingen, wie man sich schützen kann. Hier bedarf es ganz besonders intensiv der Mädchenarbeit, denn Sie werden so erzogen, dass sie dem Mann gehorchen müssen, oft der Beginn einer großen Leidensstrecke, die durch eine HIV-Infektion tödlich enden kann.

Leider wird dieses Projekt demnächst eingestellt.

Das Hilfswerk hat die Arbeit 2005 mit der Finanzierung eines Lehrergehaltes in Rahmen von 650 Euro übernommen. 2006 konnten wir die doppelte Summe zur Bezahlung einer weiteren Lehrkraft zur Verfügung stellen. Wir wollen in den nächsten Jahren unser Engagement in diesem Bereich ein wenig erhöhen, denn gerade die Prävention und Ausbildung ist eine zentrale Aufgabe.

Videotrailer

Asha Deep Gehörlosenschule & Hostal

In Patna unterhalten die HOLY CROSS SISTERS die ASHA DEEP Schule für Kinder mit Handicap.

Aufgrund der widrigen hygienischen Umstände der armen Landbevölkerung kommt es bei Kindern, bedingt durch Parasiten, nicht selten zu Hörbeeinträchtigung oder Ertaubung.
Geistige Behinderungen sowie das Downsyndrom sind in der indischen Gesellschaft ein "Ausschlusskriterium" und nicht selten werden Kinder mit Handicap getötet oder ausgesetzt.

Die Schule gibt diesen Kindern nicht nur die Möglichkeit auf eine positive Zukunft durch Bildung, sondern darüber hinaus lernen die Kinder und Jugendlichen in vielen Bereichen ihre Kreativität einzusetzen und erhalten so ihr Selbstwertgefühl und eine beeindruckende Lebensfreude zurück.

Seit 2017 gibt es das ASHA DEEP HOSTAL. Hier leben gehörlose Mädchen, die vorher in Familien untergebracht waren. Dort wurden sie oftmals als billige Putzfrau behandelt und schlimmstenfalls missbraucht. Durch den Bau des Hostals wird den jungen Frauen ein sicheres Zuhause ermöglicht. Das LUCY Hilfswerk förderte den Bau des Hostals und fördert den Unterhalt der dort lebenden Mädchen.

  • Das Lehrerkollegium
  • Morgenapell